nadja damm
Diplom Politologin (FU Berlin 1997)
M.A. Kreatives und Biografisches Schreiben (ASH Berlin 2011)
Social Justice und Diversity Trainerin (DGB & Institut Social Justice und Diversity 2014)
Zur Zeit tätig als
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der ASH Berlin
& Promovendin im Programm DiGiTal
– Berliner Hochschulprogramm für Wissenschaftlerinnen & Künstlerinnen
Promotionsvorhaben: „Feministisch bloggen: (politische) Interventionen in die (digitale) Öffentlichkeit? Eine qualitative Studie zum Bloggen von Feminist*innen im deutschsprachigen Raum und zur Bedeutung dieser digitalen Schreibpraxis im Kontext von Empowerment“ (Arbeitstitel).
Dozentin und Schreibgruppenleiterin für diversity writing
Schreibberaterin für wissenschaftliches und berufliches Schreiben
Veröffentlichungen
2019: (mit Kaiser, J. & Schneider, E.): ‚Es ist gar nicht so leicht, die Störung zu sein‘. Filmische Forschung im Kontext einer erfahrungsbasierten Weiterbildung für Kunstschaffende aller Sparten. In: Ludwig, J./Ittner, H. (Hrsg.): Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln. Pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende. Band 2. Forschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 121-146
2018: Feministisch Bloggen: unterwegs in einer aufregenden Bewegung, an einem wundersamen Ort. In: Quer! Das Gendermagazin der ASH Berlin, Nr. 24/2018, S. 23-27. Online verfügbar.
2018: (mit Hofer, S. & Rietz, S.): Die Angst vor dem leeren Blatt verlieren. In: alice – Magazin der ASH Berlin. Nr. 36, 11/2018, S. 56-57. Online verfügbar.
2018: (mit Kaiser, J. & Schneider, E.): Creative Chaos – aesthetic form: biographical and participative approach to theatrical work as the subject of the cinematical investigation in the project „LernKünste“. In: Social Dialogue #19, Arts & Social Work, p. 66-68. Online verfügbar.
2017: Kreatives Schreiben in gesellschaftlicher Vielfalt. In: Haußmann, Renate: Kreatives Schreiben zur Entwicklung von Ressourcen in Beratung und Coaching. S. 81-125. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
2017: Kreatives Schreiben in Schreibberatung und Schreibcoaching. In: Haußmann, Renate: Kreatives Schreiben zur Entwicklung von Ressourcen in Beratung und Coaching. S. 181-220. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
2017: (mit Kaiser, J. und Schneider, E.): Kreatives Chaos – ästhetische Form: Partizipative und biografische Ansätze in der Theaterarbeit als Gegenstand filmischer Forschung im Projekt „LernKünste“. Begleittext zu den filmischen Erforschungen Milchglas, Der Prozess, Ich muss es bloß einmal ausprobieren, Alt und Jung am Mischpult und Es ist gar nicht so leicht, die Störung zu sein. Berlin: ASH Berlin.
2015: Deutsche (Einwanderungs-)Geschichte(n) – Praxisbericht über eine Schreibwerkstatt mit muslimischen Jugendlichen. In: Kammeyer, K./ Roebben, B./ Baumert, B.(Hg.): Zu Wort kommen. Narration als Zugang zum Thema Inklusion. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, S. 95-115
2013: Diversity Writing. Vorschläge für eine Schreibpädagogik der Vielfalt. In: Heimes, S./Rechenberg-Winter, P./Haußmann, R. (Hg.): Praxisfelder des kreativen und therapeutischen Schreibens, S.96-112
Schreibwerkstätten & Auftraggeber_innen (Auswahl)
Institut Schreibweise Hamburg
Geschichten der Vielfalt, Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V.
LeseKlub im Bunten Haus in Berlin-Hellersdorf
Pädagogisch-Theologisches Institut der Nordkirche, Hamburg
Netzwerk & Mitgliedschaften
Segeberger Kreis e. V. – Gesellschaft für Kreatives Schreiben
Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung e. V.
Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)
siehe auch woher
Frühere Tätigkeiten
09/2014-08/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt LernKünste, ASH Berlin
Seit 1997 als Beraterin, Trainerin, Koordinatorin, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Videoaktivistin
bei diversen Trägern der Erwachsenenbildung, der Sozialen Arbeit und an der FU Berlin
* mit Jugendlichen am Übergang Schule-Beruf
* mit Frauen unterschiedlicher Herkunft in Anti-Gewalt- und Stadtteil-Projekten
* mit Studierenden der Politikwissenschaft und der Sozialen Arbeit
* mit Erwerbslosen, Lehrkräften, Sozialpädagog_innen und Erzieher_innen
in den Themenfeldern
* kreatives und wissenschaftliches Schreiben
* historisch-politische Bildung
* Theater-, Medien- und Schreibpädagogik
* interkulturelle Familienbegleitung
* Feminismus und Antirassismus
* Ganztagsschulentwicklung und
* Inklusion
Filme
2005: A Bus Ride to Peace. Frauen unterwegs in Israel und Palästina (60 min.,dt. u. engl.Ut., in Zusammenarbeit mit Anne Frisius, autogain filmproduction)
2004: women’s videoletters: a second text on war and globalization, 2. Edition (FrauenLesbenFilmCollectif Berlin in Zusammenarbeit mit Videoaktivistinnen aus Afghanistan, USA, Mexico, Niederlanden, Uruguay, Argentinien, Deutschland, Türkei, Israel, Palästina, 90 min)
2002: otras vias – andere wege. migrantinnen aus südamerika in der sexarbeit (FrauenLesbenFilmCollectif Berlin in Zusammenarbeit mit Mucolade, 56 min., span. mit dt.Ut.)
2002: women’s videoletters: a second text on war (FrauenLesbenFilmCollectif, Berlin in Zusammenarbeit mit Videoaktivistinnen aus Indien, USA, Mexico, 35 min)
1999: Unsichtbare Hausarbeiterinnen (FrauenLesbenFilmCollectif, Berlin, 1999,dt.Ut. 40 min)
1997: Wir sind schon da (FrauenLesbenFilmCollectif, Berlin 1997, in dt. eingesprochen, 63 min)
Für weitere Informationen zu den Filmen
siehe die Internetseite der Filmemacherin Anne Frisius: kiezfilme